Canberra: Die Hauptstadt Australiens

Canberra

Canberra

Canberra ist die Hauptstadt von Australien und die achtgrößte Stadt des fünften Kontinents. Zurzeit hat Canberra knapp 360.000 Einwohner (Stand 2011) auf einer Fläche von ca. 806 km². Dass Canberra Hauptstadt und Sitz der australischen Regierung ist, hat sich noch nicht überall herum gesprochen. Viele denken nach wie vor, dass Sydney diese Funktion einnimmt. Historisch betrachtet liegen sie damit gar nicht so verkehrt, denn Sydney konkurrierte damals mit Melbourne um den Status der Hauptstadt. Da sich die beiden größten und bedeutendsten Metropolen Down Unders nicht einigen konnten und keiner zurückstecken wollte, entschied man sich für einen Kompromiss. Eine Planhauptstadt sollte künftig Sitz der australischen Regierung werden.

Infos & Hintergründe

Im Oktober 1908 wurde entschlossen, dass die neue Hauptstadt Australiens in der Canberra Region, im Australian Capital Territory (ACT), etwa in der Hälfte der Strecke zwischen Sydney und Melbourne gebaut werden sollte. 1913 begannen die Bauarbeiten nach einem Entwurf des US-amerikanischen Architekten Walter Burley Griffin. Canberra ist nach Art der Gartenstadt strukturiert. Die großräumigen Naturareale besitzen ein hohes Erholungspotenzial und machen die Metropole bei Touristen beliebt. Canberra liegt ca. 670 Kilometer nordöstlich von Melbourne und ca. 287 Kilometer südwestlich von Sydney. Am 9. Mai 1927 wurde ihr offiziell der Status als Hauptstadt anerkannt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und der Weltwirtschaftskrise entwickelte sich Canberra nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer aufstrebenden Metropole. Die positive Entwicklung hält bis heute an. Der Staatsapparat mit seinen Verwaltungen, Ministerien und Gerichten, soziale, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen sowie Handel, Gesundheitswesen und Hightech-Industrie sorgen für einen hohen Anteil an qualifizierte Arbeitsplätzen und entsprechende Gehälter. Auch der Tourismus floriert. Die Gartenstadt selbst ist eine Attraktion. Daneben gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten und touristische Highlights, Kunst und Kultur, interessante Geschäfte und ein lebendiges Nachtleben.

Be Sociable, Share!